Professionelle Kurse für Ihre Gesundheit

Viel Beachtung im Verein findet der Gesundheitssport.

Seit 1997 wurde dem Verein vom Deutschen Turnerbund die Erfüllung der Qualitätskriterien im Gesundheitssport bestätigt und das begehrte Gütesiegel Pluspunkt/Gesundheit erteilt. Dies bedingt, dass die Übungsleiter sich nachhaltig weiterbilden lassen. In den vielen Sportarten – Wirbelsäulengymnastik, Skigymnastik, Seniorengymnastik, Nordic-Walking, Beckenbodentraining, Herzsport, Aerobic und Callanetics finden nicht nur ältere Menschen durch angemessene, betreute Körperübungen aber auch durch passende Gesellschaft den Ausgleich.

 


Neue Meldungen:

Turnen der Herzsportgruppe während der Sommerferienzeit

Wärend der Sommerferienzeit sind folgende Veränderungen angedacht:

In der Zeit vom 12.06. bis 14.08. findet das Turnen der Herzsportgruppen nur in einer Gruppe statt, und zwar von 18:30h bis 19:30h !

Besonderheiten:

am 12.06. wird geturnt

am 19.06. findet das Turnen wegen anderweitiger Belegung der Halle nicht statt

am 26.06. und 3.07. wird geturnt

am 10.07, am 17.07., am 24.07. und am 31.07 fällt das Turnen wegen der Sommerferien aus

am 7.08. und am 14.08. wird wieder geturnt.

Am 7.8. in einer Gruppe; also alle ab 18:30h

 

FASZI(E)Nierendes Training

Neues Angebot!

Die Bedeutung der Faszien für unseren Körper und die Gesundheit hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Vielen, gerade aktiven Sportlern ist die Blackroll schon begegnet. Faszien sind ein körperweites Bindegewebsnetz, das sämtliche Muskeln und Organe umhüllt und miteinander verbindet. Dieses Geflecht gibt unserem Körper seine Form und Beweglichkeit. Durch viele Nervenendigungen, Bewegungs- und Schmerzrezeptoren hat das Fasziennetz Einfluss auf unser physisches und psychisches Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Da Bewegung und Kraft unmittelbar von der Elastizität und der Gleitfähigkeit des Bindegewebes abhängt, ist es wichtig dieses immer vor Verklebungen und Verkürzungen zu schützen.

Weiterlesen: FASZI(E)Nierendes Training

Leicht mobiler: Neuer Flyer

Bei altuns ist immer etwas los!

Ob Bewegungsspiele, springen auf dem großen Trampolin oder spannende Aktionen, die Leicht mobiler-Kinder haben in ihren Übungsstunden viel Spaß – und darum geht es uns auch: Wir wollen die Freude an der Bewegung wecken und so übergewichtige Kinder zu mehr Bewegung und Sport motivieren. In einer entspannten Atmosphäre, ohne sich gegen andere beweisen zu müssen, können die Kinder verschiedene Aktivitäten ausprobieren und ihre sportlichen Fähigkeiten entdecken. Über Erfolgserlebnisse („Schau mal, was ich alles kann!“) wird das Selbstbewusstsein gestärkt!

Hier können Sie den Infoflyer zum Angebot herunterladen.