Professionelle Kurse für Ihre Gesundheit

Viel Beachtung im Verein findet der Gesundheitssport.

Seit 1997 wurde dem Verein vom Deutschen Turnerbund die Erfüllung der Qualitätskriterien im Gesundheitssport bestätigt und das begehrte Gütesiegel Pluspunkt/Gesundheit erteilt. Dies bedingt, dass die Übungsleiter sich nachhaltig weiterbilden lassen. In den vielen Sportarten – Wirbelsäulengymnastik, Skigymnastik, Seniorengymnastik, Nordic-Walking, Beckenbodentraining, Herzsport, Aerobic und Callanetics finden nicht nur ältere Menschen durch angemessene, betreute Körperübungen aber auch durch passende Gesellschaft den Ausgleich.

 


Neue Meldungen:

Hallo Koronarturner/innen

Info für den Koronarsport!

Neue Info am 30.11.22

Die Gruppe Koronarsport hat sich aufgelöst, da der bisherige

Leiter - Olaf Kirbs- und der begleitende Arzt -Uwe Thürmer-

in den wohlverdienten Ruhestand gingen. Eine Nachfolge ist

zur Zeit nicht vorhanden.

 Aber eine Übereinkunft wurde getroffen. Der Termin für eine Wanderung

der Ehemaligen dieser Gruppe ist für den 14. März 2023 festgelegt worden.

Treffpunkt: Ecke Kirchgasse/Amalienstraße

Um: 17:00 Uhr.

Wir erwarten rege Teilnahme!

FASZI(E)Nierendes Training

Neues Angebot!

Die Bedeutung der Faszien für unseren Körper und die Gesundheit hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Vielen, gerade aktiven Sportlern ist die Blackroll schon begegnet. Faszien sind ein körperweites Bindegewebsnetz, das sämtliche Muskeln und Organe umhüllt und miteinander verbindet. Dieses Geflecht gibt unserem Körper seine Form und Beweglichkeit. Durch viele Nervenendigungen, Bewegungs- und Schmerzrezeptoren hat das Fasziennetz Einfluss auf unser physisches und psychisches Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit. Da Bewegung und Kraft unmittelbar von der Elastizität und der Gleitfähigkeit des Bindegewebes abhängt, ist es wichtig dieses immer vor Verklebungen und Verkürzungen zu schützen.

Weiterlesen: FASZI(E)Nierendes Training