Eltern-Kind Turnen 1-3 Jahre

Die Kleinsten der SG, die 1-3 jährigen, kommen immer mit einer Begleitperson (Mama, Papa, Oma, Opa...)  in's Volkshaus. Hier können die Kleinen erste Erfahrungen an den Turngeräten machen. Sie klettern, springen, balancieren, singen, spielen und tanzen mit anderen Kindern. Dabei wird u.a. die Grob- und Feinmotorik geschult.

Trainer und Trainingszeiten sind der Tabelle unter "Trainingszeiten" zu entnehmen.


Eltern-Kind Turnen 3-4 Jahre

In der Turnstunde der 3-4 jährigen beginnen wir stets mit einer Aufwärmphase. Die Kinder werden an die Vielfalt der Handgeräte wie z. B. Tücher, Bälle, Ringe, Reifen, Frisbees u. v. a. herangeführt. Hierbei werden kleine Geschichten erzählt und nachgespielt und mit Musik begleitet. Aufwärmspiele mit Partner oder in der Gruppe machen die Stunden abwechslungsreich.


Im Hauptteil dürfen die Kinder Großgeräte (z. B. Barren, Balken, Kasten, Trampolin etc. ) und Gerätelandschaften erleben. Ob Gefängnisausbruch, gefährliche Krokodilspfade oder eine Reise in die Tierwelt, der Fantasie sind bei uns keine Grenzen gesetzt.

Diese Turnstunde schließt meist mit einer Staffel ab oder wir machen Spiele, die wir noch aus „alten Zeiten“ kennen. Und sollte am Ende keiner mehr so richtig Kraft haben können sich die „Kleinen“ bei Entspannungsübungen mit Musik erholen.

Trainer und Trainingszeiten sind der Tabelle unter "Trainingszeiten" zu entnehmen.