Allgemeine Informationen zur SG Enkheim

SG ENKHEIM erstmals beim WINTER - 4 KAMPF dabei

Bereits zum 34. Mal fand vom 4. bis 6. März 2005 der WINTER - 4 KAMPF des DTB statt. Austragungsort war in diesem Jahr der Markt Nesselwang im Allgäu. Ski Alpin, Ski nordisch, Schwimmen und Volleyball machen diesen Wettkampf zu einer zwar exotisch anmutenden, aber interessanten Vielseitigkeitsprüfung im Wettkampfangebot des Deutschen Turnerbundes  -  und der Sieger kam wie immer aus Bayern!

  • 25
  • 12
  • 8


Erstmals dabei waren in diesem Jahr die "Flachlandtiroler" der SG Enkheim. Und die staunten nicht schlecht, als sie die Konkurrenz aus dem Alpenländischen am Start zur ersten Disziplin sahen. Bayrische Skilehrer und Skirennläufer in hautengen Rennanzügen rasten wie einst Markus Wasmeier den Riesentorlauf hinab. Für die Sportler der SG, von denen die meisten ihren ersten Wettkampf-Riesenslalom überhaupt bestritten, gab es da natürlich ein Ziel: nur nicht letzter werden! Erfreulicherweise kamen alle acht SG-ler fehlerfrei im Ziel an, die erfahrenen Skiläufer Harald Maier und Olaf Kirbs konnten sich zumindest im Mittelfeld behaupten. Dank der ebenfalls couragierten Fahrten von Sebastian, Kevin, Felix und der starken "Amazone" Ina Gießamer ergab die Summe der besten sechs Zeiten Rang 15 von 18 Mannschaften nach dem Riesenslalom  -  das erste Teilziel war erreicht!
Am gleichen Abend wurde dann im Nesselwanger Alpspitzbad die zweite Disziplin ausgetragen: 6 x 100 Meter Freistilschwimmen. Mit den starken Schwimmern Harald (1:13,0min) und Sebastian (1:18,5) hofften die Enkheimer hier insgesamt auf eine noch bessere Platzierung. Und durch die persönlichen Bestzeiten von Christian Stolzki (1:10,0), Silke Schmidt (1:31,5) und des erst 14 Jahre alten Kevin Maier (1:16,6) sprang sogar ein Top-Ten - Platz heraus:  Rang 7 im Schwimmen!
Lospech verhinderte am nächsten Tag beim Volleyball eine ähnlich gute Wertung. In der Vorrunde hatte das gut harmonierende Enkheimer Team um Felix Kirsch gegen übermächtige Gegner (Ex - Regionalliga- und Landesliga- Spieler) keine Chance. Doch in der Platzierungsrunde um Platz 13 - 16 gewann das einzige mit zwei Frauen spielende Team alle Sätze und sicherte sich Rang 13 beim Volleyball.
Die schwierigste Übung stand für die SG´ler noch aus: 6 x 4 km Langlaufstaffel. Für die Bayern sind Langlaufski praktisch wie ein zweites Paar Winterstiefel - im Rhein - Main - Gebiet bleibt der Schnee selten mal mehrere Tage liegen. Aufopferungsvoll kämpfend wollten die Enkheimer zumindest Würzburg hinter sich lassen. Vor allem dank eines bis an die Grenzen seiner Kraft gehenden Sebastian Schmidt gelang das Unterfangen.  Die Bilder des an die Großleinwand geworfenen Sebastian waren dann auch einer der "Hingucker" bei der Siegerehrung: Völlig entkräftet, aber glücklich über seine Leistung lag er wie ein halbtoter Maikäfer auf dem Rücken im Schnee hinter der Ziellinie - mit seiner lustigen roten Hörnermütze!
Die Siegerehrung im Nesselwanger Bärensaal hatte zwei schöne Bescherungen für die SG Enkheim parat. Zunächst verkündete der Ausrichter dieser gelungenen Veranstaltung, dass es im kommenden Jahr auch eine 35. Deutsche Meisterschaft im Winter - 4 - Kampf geben wird. Der TSV Schliersee wird im nächsten Jahr die umfangreichen Organisationsaufgaben übernehmen. Die andere gute Nachricht war das Abschneiden der SG im Gesamtklassement:  Erstmals dabei wurde der 14. Rang erreicht. Und hinter Diefflen/Saarland, aber vor Worms, Oberhof und Würzburg wurde die SG Enkheim zweiter in der "inoffiziellen" Wertung der "Nichtalpenländischen".  Sieger wurde der TV Haldenwang vor dem TV Oberstaufen und dem TSV Schliersee  -  natürlich alle aus Bayern!
Das Sportjahr hält für die SG Enkheim ab sofort einen weiteren Höhepunkt bereit. Denn die acht Bergen-Enkheimer waren sich schon nach dem eigentlichen Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung, dem Kameradschaftsabend, einig:  "Wir kommen wieder!" Und mit ein wenig Training vor allem in Abfahrts- und Langlauf hat das Team der SG sicher ein gutes Potential für die Zukunft...