Allgemeine Informationen zur SG Enkheim

„Die Sportgala in Bergen – Enkheim“, das traditionelle Winterfest der SG Enkheim, wurde wie jedes Jahr am ersten Samstag im Dezember im Volkshaus Enkheim durchgeführt. Neben hervorragenden Darbietungen aus den Reihen der SG waren artistischeTopacts zu sehen; die von den ehemaligen Bundesliga – Turnprofis Artem Ghazaryan und Thomas Greifenstein dargebrachte Barren – Komik „Crash Dummies“ war dabei der absolute Höhepunkt.

  • Winterfest-2011-12
  • Winterfest-2011-71
  • Winterfest-2011-77

Andreas Hieke, HR - Moderator (Hessenschau), führte durch ein von Olaf Kirbs wieder gekonnt zusammen gestelltes Programm. Von den Anfängen der Turnbewegung – vor genau 200 Jahren stellte Friedrich Ludwig Jahn in Berlin seinen Turnplatz vor -  bis heute spannte sich ein bunter Bilderbogen. Turnvater Jahn (dargestellt von Olaf Kirbs) rief seine Burschen und stolz marschierten 7 stattliche Turner in weißer Sportbekleidung durch den Saal und belebten die Bühne mit stramm ausgeführten Turnübungen. Den zahlreichen Besuchern wurde ein Einblick in die frühen Schritte der ersten Leibesübungen vermittelt.  Gekonnt dargestellte Tollpatschigkeiten hatte viele Lacher auf ihrer Seite.  Den aufmerksamen Augen der Apfelweinkönigin und der Ortsbeiratsvorsitzenden Frau Müller-Friese folgte Programmpunkt auf Programmpunkt. Artistische Höchstleistungen wurden abgewechselt durch choreographische Tanzeinlagen.

 

 Nachdem im ersten Teil der Bogen der Turnbewegung von 1811 bis heute aufgezeigt wurde (hier begeisterten zum Abschluß die Turnerinnen der Leistungsgruppe mit einem Boden/Balkenturnen), präsentierte die SG Enkheim in Teil 2 ihre eigene Geschichte von 1887 bis in die Jetztzeit.   

Die Hanau-Cheerleaders repräsentierten die Moderne Sportakrobatik. Zur Musik von „Schwanensee“ brachten die Turnerinnen gekonnt turnerische Elemente in die Oper. Und neben den anmutigen Mädchen der Förderstufe waren erstmals auch die Basketballer mit einer gekonnten Choreografie zu sehen. Aufgrund ihrer Ballsicherheit wurden nicht einmal neue Getränkebestellungen notwendig.

Teil 3 wurde von den „Höllenspringern“ eröffnet und  von den Gymnastinnen mit ihrer „Bandgymnastik der Zukunft“ zum Höhepunkt geführt. Dabei entpuppte sich der steif wie eine Puppe wirkende Thomas Greifenstein im Verlauf der Vorführung zu einem fantastisch turnenden „Dummy“, der seinem „Doktor“ (sehr komisch: Artem Ghazaryan) größte Mühen bereitete. Akrobatik auf höchstem Niveau! 

Bei den von vereinseigenen Mitgliedern bestens mit Essen und Trinken versorgten Besuchern ging ein wunderbarer Abend zu Ende, als zum Finale alle Turner auf die Bühne gerufen wurden. Zu afrikanischen Trommeln und den Klängen des Didgeridoo sprangen alle aktiven Teilnehmer mit einem Trampolin auf die Bühne winkten im Rhythmus der Trommeln dem Publikum zu. Dieses lies sich mitreißen und klatschte und wippte mit. Und wie schon viele Male davor beschloss ein Gewinnspiel mit tollen Reise-Preisen des TUI - Reisebüros Kaselowski den Abend und machte einige Besucher glücklich.