Allgemeine Informationen zur SG Enkheim

Am 2. Juni 2009 fand die Turnfest Party in der Stadthalle Bergen statt. 50 Helfer und Helferinnen unterstützen die Stadtteilbotschafter Aljoscha Ziller und Sascha Wilhelm, die jugendlichen und erwachsenen Bergen-Enkheimern ein Aufeinandertreffen mit den Gästen des internationalen Jugendlagers ermöglichten.

So erschienen knapp 500 Bergen-Enkheimer und Turnfest Gäste, die in den Schulen Bergen-Enkheims untergebracht waren. Die „Stars des Abends“, die internationalen Gäste, erschienen zahlreich. Sie wurden mit einem speziell für sie eingerichteten Shuttlebus direkt zur Stadthalle gefahren und mit einem Freigetränk begrüßt. Unter anderem erschienen Jugendlagergäste aus Österreich, Italien und Spanien wodurch das Motto „Bergen-Enkheim Meets the World“ tätsächlich umgesetzt wurde. Milya, eine der finnischen Gäste, erzählt:  «Alle sind sehr nett und fangen an zu lächeln, wenn wir erzählen, dass wir uns hier nicht auskennen.»
 

Wenn es Sprachbarrieren gab  wurden diese mit Händen, Füßen und einer dicken Portion Englisch durchbrochen. Auf der Tanzfläche war Kommunikation sowieso nicht von nöten, so ergaben sich tatsächlich gemeinsame Tänze zwischen Turnfestgästen und einheimischen Bergen-Enkheimern, bei denen auch die Eine oder andere Telefonnummer ausgetauscht wurde.

  • IMG_8302
  • IMG_8226
  • IMG_8209

Als um kurz vor zwei Uhr, aus Rücksicht der umliegenden Nachbarschaft, die Lichter ausgingen, wollte nicht jeder Gast schon nach Hause gehen. Nach einer kleinen Zugabe von DJ Lexx begannen eigene Gäste mit einer eigenen musikalischen Einlage.

Für die Veranstalter bestehend aus Aljoscha Ziller, Sascha Wilhelm und der SG Enkheim als Träger war die Party auch finanziell ein Erfolg. Von der Unterstützung der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und des des Ortsbeirates ist noch ein ausreichender Teil vorhanden, mit dem im Frühjahr nächsten Jahres ein Sportnachmittag für jung und alt stattfinden wird. Nach einer sehr großen positiven Resonanz der Gäste über die Party kann über eine Wiederholung nachgedacht werden – zu einem gegebenen Anlass und vielleicht vom nächsten Stadtteilbotschafter Bergen-Enkheims organisiert.