Volleyball spielen in der SG Enkheim

Eine Beach-Mannschaft der SG-Enkheim nahm 2006 zum dritten Mal beim Beachvolleyballtunier am Griesheimer Strand teil.

Am Samstagmorgen ging es, bei zum Glück sonnigem Wetter und bester Laune, los. 13 Mannschaften waren angetreten, die sich im Spielmodus des "Schweizer Systems" messen wollten. Gespielt wurden zwei Gewinnsätze auf drei Feldern in Mixed-Mannschaften (mindestens zwei Frauen). Die erste Begegnung war zufällig und jedes weitere Spiel wurde gegen einen etwa gleich starken Gegner ausgetragen.

  • 3
  • 8
  • 7

Das Team der SG war ohne große Erwartungen angereist. So gab es vorab weder eine Taktik, noch Zeit für ein gemeinsames Training. Daher ließ es die Mannschaft entsprechend locker angehen.
Doch gleich das erste Spiel konnte die Mannschaft der SG mit dem Teamnamen "Schmidteinander" klar für sich entscheiden (trotz eines Gegners, der im Hessenfinale spielt). Der etwas überraschende Sieg gab Selbstvertrauen für die weiteren Spiele und so gingen auch diese mit viel Kampfgeist und Motivation immer positiv für die Mannschaft aus. Am Samstagabend konnten, zum Erstaunen einiger teilnehmender Mannschaften, fünf Siege in fünf Spielen verzeichnet werden. Ebenso konnten sich die SG'ler bei insgesamt 50 Punkten mit einem komfortablen Abstand zur zweitplatzierten Mannschaft mit 27 Punkten an die Spitze des Feldes setzen.
Am Sonntagmorgen ging es, noch etwas müde, aber dennoch motiviert in die zweite Runde. Auch an diesem Tag startete das Team mit einem Sieg. Im zweiten Spiel musste die erste Niederlage (1:2) verkraftet werden. Somit war die Runde abgeschlossen und es folgten die Platzierungsspiele. Das Team "Schmidteinander" zog souverän ins Halbfinale ein und traf dort erneut auf den Gegner, gegen den das einzige Spiel verloren wurde. Doch mit starkem Willen und einer tollen Teamleistung wurde die Revanche gewonnen und somit stand die Mannschaft im Finale des Turniers. Das Endspiel startete mit einer knappen Niederlage im ersten Satz.  Im zweiten Satz machte die SG dank ihres enormen Kampfgeistes Boden gut und erzwang einen Gleichstand. Der abschließende dritte Satz musste somit die Entscheidung bringen. Doch die Mannschaft lies sich den Erfolg nicht mehr nehmen und gewann überlegen mit 15 zu 11 Punkten.
Erschöpft, aber froh, stand nach neun anstrengenden Spielen eines fest: In den nächsten Jahren soll der Titel nochmal verteidigt werden...