Turnen in der SG Enkheim

Bei den diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften der Turner konnte die SG Enkheim in zwei Wettkampfklassen den ersten Platz belegen. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe in der Großsporthalle Kalbach am 10.03.2007. Erstmals wurden dabei die neuen Übungen P (Pflicht) sowie KM (Kür modifiziert) geturnt - eine Herausforderung nicht nur für die Turner, sondern auch für die Kampfrichter.


Die jüngeren Turner bis 9 Jahre  zeigten sich gut vorbereitet. Erfreulich waren die Leistungen von Nils Beck (5.), Alexander Loos (6.) und Marlon Franz (8.). Drittbester Einzelturner im Wettkampf der "Neulinge", die sich noch nicht für Hessen qualifizieren konnten, war Phillip Matuschke
Gleich sechs junge Turner konnte die SG in der Klasse bis 11 Jahre stellen. Dabei erreichte die SG Enkheim den 1. Rang durch Michael Custodio (52,20 Punkte). Lukas Hüwener (3. mit 52,05 P.), Thorsten Kruse (4. mit 51,85) und Kristian Zeitzschel (5. mit 51,75) waren nur knapp dahinter. Auch Ron Wohler (10. mit 49,90) und Nikolas Klinzing (16. mit 44,90) behaupteten sich gut in diesem erfreulich starken Teilnehmerfeld mit Turnern der Eintracht, der TSG Nord-West, Oberrad und des TV Bergen-Enkheims.

Nils Borst startete für die SG in der Altersklasse bis 13 Jahre. Seine neuen Kürübungen in der KM 3 gelangen ihm durchweg gut. Der Sieg war für ihn auch eine Belohnung für seinen Trainingsfleiß im Winterhalbjahr. Seine Mannschaftskameraden Maximilian Farr (5.) und Joshua Traxler (6.) turnten ebenfalls ansprechend. Dabei gelang Joshua erstmals im Wettkampf der Handstütz - Sprungüberschlag über den Sprungtisch.
In der Klasse KM 2 starteten die Jungs bis 17 Jahre. Hier turnten  Sascha Wilhelm (3. mit 44,25 Punkten) und Marc Borst (4. mit 44,10) einen äußerst spannenden Wettkampf, bei dem am Ende nur 0,35 Punkte zwischen Rang 2 (Joel Rinkart - Eintracht) und Rang 4 lagen.

Die jeweils beiden Ersten jeder Wettkampfklasse dürfen am 5. und 6. Mai in Eppertshausen den Turngau Frankfurt bei den Hessischen Meisterschaften vertreten. Dazu ist auch der jeweils Dritte der KM - Klassen qualifiziert. Die SG Enkheim wünscht somit Michael Custodio, Nils Borst und Sascha Wilhelm viel Glück beim Auftritt auf der Hessen - Bühne!