Turnen in der SG Enkheim

In Kronberg im Taunus fanden am Wochenende des 1./2. Juli die diesjährigen Hessischen Meisterschaften in den turnerischen Mehrkämpfen statt. Neben dem Kampf um die Medaillen stand dabei das Ziel im Raum, die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften zu schaffen. Diese finden am dritten September - Wochenende in Konstanz am Bodensee statt.

Drei junge Turner schafften diese Norm: Johannes Hoffmann, Dennis Maier und Kevin Maier. Aufgrund der neuen Wertungsvorschriften war dies vor allem für die älteren Jahrgänge deutlich schwieriger geworden.
Im Jahn-6-Kampf  (2x Turnen, 2x Leichtathletik, 2x Schwimmen) erreichte Johannes Hoffmann (ml. Jgd. 12 Jahre) die Bronzemedaille und mit 32,75 Punkten die Qualifikation. Dabei erwies sich Johannes als bester Sprinter  seiner Altersklasse. Ebenfalls Bronze  gewann in der ml. Jgd. C Dennis Maier (50m Kraul: 30,0 sec.). Sein Bruder Kevin (100m Kraul: 1:10,2 min.) erreichte die Qualifikationspunktzahl als 6. der ml. Jgd. B ebenfalls; Marc Borst wurde im gleichen Wettkampf 8. Bei den Männern glänzte im Jahn - 9 - Kampf Christian Stolzki als schnellster 100m Läufer in 11,4 sec. Er wurde am Ende 4. Sieger und verpasste die Qualifikation aufgrund der verschärften Wertungsvorschriften.
Nur 0,7 Punkte fehlten Kai Kirbs (Kugel: 10,96 m) im Deutschen-6-Kampf  (3x Turnen, 3x Leichtathletik) der ml. Jgd. A zur Qualifikation. Er wurde in seinem ersten Wettkampf nach 18 Monaten Pause (erst Verletzung, dann Auslandsaufenthalt) 7. Sieger. Auch die anderen Nachwuchsturner konnten im Deutschen-6-Kampf die Qualifikations - Hürde nicht nehmen. Sascha Wilhelm zeigte dennoch ein für ihn erfreuliches Ergebnis in der ml. Jgd. B und erreichte Rang 4. Das gleiche Ergebnis erzielte in der ml. Jgd. C Lukas Roller, gefolgt von seinem Mannschaftskameraden Felix Schmitt (5.).  Und bei den 12 jährigen komplettierte Nils Borst als 8. Sieger das Team der SG - Turner.