Turnen in der SG Enkheim

Am 25.05.2024 finden in Bergen-Enkheim die Stadtteilmeisterschaften statt. Alle Kinder ab 9 Jahren des TV Bergen oder der SG Enkheim haben die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Traditionell wechseln sich der TV Bergen und die SG Enkheim als Ausrichter ab. In diesem Jahr lud der TV Bergen in die Halle am Landgraben ein.

Dort durften zunächst die Kürturnerinnen ihre Übungen zeigen. Die Mädchen der TG Bergen-Enkheim turnen wettkampforientiert in der hessischen Landesliga. Der Wettkampf dient als Vorbereitung. Den Zuschauern wurden abwechslungsreiche Übungen geboten.

Dank fleißiger Kuchenbäcker:innen konnte man sich während des Wettkampfes stärken, ein reichhaltiges Kuchenbuffet stand zur Verfügung.

Nach den Kürturnern durften die Mädchen und Burschen ihre Pflichtübungen zeigen. Im größten Wettkampf traten 42 Kinder an. Die Mädchen zeigten an den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden ihre einstudierten Pflichtübungen, teilweise mit Unterstützung der Trainer.

Erfreulich war auch, dass in diesem Jahr wieder männliche Teilnehmer in zwei Wettkämpfen vertreten waren. Sie turnten einen Dreikampf an Sprung, Reck und Boden.

Ein solcher Wettkampf ist mit viel Aufwand verbunden. Zahlreiche Kampfrichterinnen und Kampfrichter haben sich bereit erklärt, in ihrer Freizeit die Turnerinnen und Turner zu bewerten, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an die Trainer und Betreuer, die ihre Schützlinge vor und während des Wettkampfes nach Kräften unterstützt haben.

Im Anschluss fand die Siegerehrung statt, bei der die Mädchen und Jungen für ihre Leistungen mit einer Urkunde und einem kleinen Anhänger belohnt wurden. Insgesamt turnten an diesem Tag 7 Jungen und 55 Mädchen in der Pflicht und 21 Mädchen in der Kür. Somit hatten wir an diesem Tag über 80 Kinder, die einen erfolgreichen Wettkampf absolvierten.

Wir bedanken uns bei den tatkräftigen Helfern, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, bei den Mädchen, die geduldig gewartet haben, bis sie an der Reihe waren, beim TV für die Bereitstellung der Halle, bei den Eltern für die Unterstützung am Kuchenbuffet und vor allem bei der Wettkampfleitung, die sich schon Wochen vorher um die Ausschreibung, Anmeldung und Organisation gekümmert hat und am Tag selbst die Koordination mit Herzblut und aller Kraft gemeistert hat.

Es war ein gelungener Tag und wir freuen uns, im nächsten Jahr die Stadtteilmeisterschaften in Enkheim ausrichten zu dürfen!

Veranstaltungen

Samstag, 27.07.2024 - Sonntag, 28.07.2024
DM U20 / U16 N.N.

Samstag, 27.07.2024 - Sonntag, 28.07.2024
DM U20 / U16 N.N.

Sonntag, 28.07.2024
MLC Hausen