Turnen in der SG Enkheim

Anmutig turnende Mädchen und Doppelsalto vom Hochreck

Die 43. Jugendturnmeisterschaften von Bergen-Enkheim fanden am 12. Oktober in der Riedsporthalle Enkheim statt. Ausrichter war in diesem Jahr die Sportgemeinschaft Enkheim; im kommenden Jahr wird der Mitausrichter TV Bergen-Enkheim diese Veranstaltung wiederum in der Turnhalle am Landgraben ausrichten.

Leider war in diesem Jahr die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Dies lag vor allem an den Jungs, die an diesem Sonntag nicht den Weg in die Turnhalle fanden. Insgesamt 43 Mädchen und junge Damen sowie 7 Jungen und junge Herren nahmen 2014 teil. So enttäuschend die Teilnehmerzahl war – die Leistungen hingegen waren zum Teil hervorragend: Als Höhepunkt beendete der Sieger bei den Turnern seine mit Schwierigkeiten gespickte Reck - Übung mit einem Doppelsalto rückwärts in den sicheren Stand!

Am Vormittag starteten 33 Mädchen im Alter von 6 – 9 Jahren in den beiden ausgeschriebenen Wettkampfklassen. Anmutig trugen sie ihre Übungen den Zuschauern und Kampfrichtern vor und freuten sich über den verdienten Beifall. Am Ende erhielten alle dann ihre Urkunden aus den Händen der beiden Vereinsvorsitzenden Jürgen Geisel (SG Enkheim) und Willi Wörner (TV Bergen-Enkheim). Weitere 17 Turnerinnen und Turner starteten dann am Nachmittag. In der „Meisterklasse“ der Turnerinnen siegte 2014 Carolina Dörr knapp vor Helena Wachsmuth; bei den Turnern errang Thorsten Kruse den Sieg vor Lukas Roller.

Auch wenn die Teilnehmerzahl dieses Mal nicht überzeugen konnte  -  um das Turnen insgesamt macht sich der Organisator der diesjährigen Veranstaltung, Olaf Kirbs, keine Sorgen. Denn es war offensichtlich, wie viele junge Menschen nach wie vor an diesem Sonntag zum Gelingen der Meisterschaft beitrugen; sowohl als Kampfrichter, als Helfer bei Auf- und Abbau, vor allem aber als einfühlsame Übungsleiter und Trainer der Ihnen anvertrauten jungen Turnerinnen und Turner.