Turnen in der SG Enkheim

  • img_0899

 

Es ist mittlerweile ca. 4 Jahre her, als das Turntraining in der SG Enkheim nach und nach umstrukturiert und dabei neben dem normalen Trainingsbetrieb eine Leistungsriege im weiblichen Bereich neu aufgebaut wurde. Beim TV Bergen-Enkheim existierte eine Leistungsriege bereits seit längerer Zeit. Die beiden Trainer der Leistungsriegen Nadine Wachsmuth (TV Bergen-Enkheim) und Odin Wörner (SG Enkheim) hatten die Trainingszeiten erhöht und in ständiger Absprache das Training verbessert und das Niveau angezogen. Gemeinsam schaffte man es in zwei Jahren die erhofften Ziele, die Teilnahme an regionalen und landesweiten Wettkämpfen, zu erreichen. Ein Ziel blieb jedoch noch offen, die Teilnahme an der Landesliga im Kunstturnen. Hier gehen die besten Mannschaften aus ganz Hessen, aufgeteilt in Landesliga I, II und III an den Start. Die Landesliga bildet den Einstieg in das deutsche Ligasystem im Kunstturnen weiblich in Deutschland. Das Niveau ist hier bereits ziemlich hoch, da es insgesamt nur fünf Ligen im Kunstturnen weiblich gibt. Alle Wettkämpfe sind Jahrgangs offen.

 

Dieses Jahr war es dann soweit. Nach viel hartem Training und zahlreichen Trainingslagern feierte eine gemeinsame Mannschaft aus Turnerinnen beider Vereine ihr Landesligadebut in der Landesliga III. Für das Team turnten Jessica Emmel, Zoé Engels, Larissa Gillum, Hannah Hoffner, Caroline Ohnewald, Frederike Ohnewald, Helena Wachsmuth und Karen Avila. Normalerweise finden über das gesamte Jahr drei Wettkämpfe statt. Alle Mannschaften turnen jeweils gegeneinander und die beste Mannschaft nach den drei Wettkämpfen steigt auf. Aufgrund eines Wasserschadens musste der erste Wettkampf abgesagt werden und da sich leider auf die Schnelle kein Ersatzausrichter gefunden hatte, blieb es dieses Jahr bei zwei Wettkämpfen. Die Mädchen waren in den Wettkämpfen sichtlich nervös und zeigten nicht ihre besten Leistungen. Bei solch starker Konkurrenz genügte es letztlich nur für den vorletzten Platz, was allerdings völlig nebensächlich war. Die Teilnahme an sich war ein riesen Erfolg. Neben der Eintracht waren die Bergen-Enkheimer Turnerinnen die einzige Mannschaft des gesamten Turn-Gau Frankfurts, die den Weg in die Landesliga beschritten. Ab jetzt wird eine regelmäßige Teilnahme in der Landesliga angestrebt. Es bleibt abzuwarten, ob man sich vielleicht schon im kommenden Jahr mit etwas mehr Routine zumindest im Mittelfeld behaupten kann.