Turnen in der SG Enkheim

Vom 2. Bis 4. März fuhren unsere beiden Leistungsriegen von der SG Enkheim und dem TV Bergen-Enkheim, insgesamt 23 Mädchen, nach Ludwigshafen in’s Trainingslager. Dort waren wir schon einmal vor zwei Jahren und schon damals war klar, dass wir dies wiederholen. Die Trainingsbedingungen sind gut genug, um sich optimal auf die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten. Die beiden Turnhallen und die Zimmer sind in einem Gebäude, was für den kompletten Ablauf, insbesondere die Trainingsplanung, perfekt ist. Wie beim letzten Mal haben wir uns wieder den Flurbereich ausgesucht, an dem einige Zimmer, die Küche und der Speiseraum direkt beieinander liegen. Hier kommt schnell eine schöne, gemeinschaftliche Atmosphäre auf. Dieser Flur ist jetzt schon aufgrund der sensationellen „Flurvideos“ bei allen beliebt. Man muss sie einfach gesehen haben, um das nachvollziehen zu können.

 

Auf dem Programm standen von Freitag Abend bis Sonntag Morgen insgesamt fünf Trainingseinheiten. Dies war wahrlich ein straffer Zeitplan und viele der Mädels klagten bereits am Samstagnachmittag schon über heftigen Muskelkater. Da wussten sie jedoch noch nicht, wie schlimm es nach dem Trainingslager werden würde. Zugegeben, das Programm war hart, jedoch stand der erste wichtige Wettkampf des Jahres – die Gau Einzelmeisterschaften – kurz bevor. Insbesondere die Bodenfläche wurde sehr häufig genutzt, um die Kürübungen zu erstellen oder weiter abzustimmen. Das gesamte Training bestand aus einer Mischung aus neu zu erlernenden Elementen und vielen Übungen, um Wettkampfroutine zu bekommen. Zudem stand am Samstag Morgen noch ein Waldlauf auf dem Programm. Einige mussten bereits am Samstag Abend zurückfahren, für den Rest ging es am Sonntag Morgen noch ein letztes Mal an die Geräte. Auch wenn es sicherlich anstrengend war, es hatten alle viel Spaß und auch der gemeinschaftliche Teil zwischen den Trainingseinheiten und am Abend kam nicht zu kurz, auch wenn sich einige lieber einen Tag mehr und dafür etwas mehr Pausen gewünscht hatten. Dies werden wir evtl. beim nächsten Mal beherzigen. Jetzt sind wir erst einmal froh, dass alle durchgehalten haben und es keine Verletzungen gab. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass sich das harte Training bei den kommenden Wettkämpfen bezahlt macht.