Turnen in der SG Enkheim

Wie immer am dritten Wochenende im September fanden - dieses Jahr in Einbeck/Niedersachsen – die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften statt. Im Stadion, der dortigen Großsporthalle und im Schwimmbad ermittelten die Mehrkämpfer ihre Besten im Turnen, Schwimmen und in der Leichtathletikalles unter dem Dach des Deutschen Turnerbundes. Fast 1500 Athleten hatten sich bei den jeweiligen Landesmeisterschaften aus den 16 Bundesländern für diesen Saisonhöhepunkt qualifiziert, darunter sieben Athleten der SG Enkheim (im Juni in Neu-Isenburg), von denen fünf sehr erfolgreich in Einbeck agierten.

Als 10. und 14. der Qualifikation gingen Lucas Gabel und Daniel Müller im Leichtathletik-5-Kampf der Männer an den Start. Lucas zeigte wie erwartet seine Stärken im Kugelstoß (10,48m) und Schleuderballwurf (52,20m); Daniel erreichte bessere Ergebnisse über 100m (12,23sec) und im Weitsprung (5,49m).  Nach dem abschließenden 2000m Lauf  belegten die beiden Männer am Ende Rang 10 (Lucas) und 11 (Daniel).

Der 15jährige Tobias Herbrich zeigte nach gutem 100m Sprint (12,89) zufrieden stellende Leistungen im Kugelstoß, Schleuderball, Weitsprung und über 1000m. Nach Rang 22  im Vorjahr erreichte er in diesem Jahr den 17. Platz.

Keine Nerven, sondern die vom Trainerteam geforderte „Power“ zeigte  am Vortag ihres 14. Geburtstags Pia Rumrich. Als 12. der Qualifikation und gegen teils eineinhalb Jahre ältere Mädchen startend war die Hoffnung auf eine TopTen – Platzierung in diesem Jahr gering; doch durch persönliche Bestleistungen im 100m Lauf(13,54sec) und im Weitsprung (4,71m) steigerte sich Pia bis auf den sensationellen 4. Rang! Ihr couragierter 1000m Lauf im Stadion von Einbeck in 3:26,1 min war schließlich der Garant für diesen Erfolg. Mit dieser Zeit war sie zweitbeste der 43 jungen Athletinnen in ihrem Wettkampf!

            Ein junger Turner der SG Enkheim jedoch „toppte“ diesen Erfolg noch:  Der 15jährige Thorsten Kruse! Im Vorjahr bei den Hessischen Meisterschaften im Jahn-6-Kampf als 7. noch an der Qualifikationnorm gescheitert, gelang im in den vergangenen 12 Monaten ein riesiger Leistungssprung im Turnen, der Leichtathletik und im Schwimmen. Als fünfter nach den Qualifikationsleistungen wurden Thorsten von Cheftrainer Olaf Kirbs „vage“ Chancen auf einen Platz unter den besten 6 eingeräumt. Doch Thorsten wollte an diesem Tag mehr – und setzte sein Vorhaben von der ersten bis zur letzten Sekunde konzentriert um! In allen sechs Disziplinen steigerte er in Einbeck seine persönlichen Bestleistungen: Bodenturnen (12,1), Barrenturnen (11,8), 50m Kraul (31,7sec), Kunstspringen (5,95), 100m Lauf (12,66sec) und vor allem im Kugelstoßen (11,30m). Lohn dieser herausragenden Leistung war die erste Medaille für die SG Enkheim in einem Einzelwettkampf bei Deutschen Meisterschaften nach einer Durststrecke von 12 Jahren!

Glücklich und zufrieden zeigten sich neben den jungen Sportler natürlich auch die Trainer der SG Enkheim. Diese Erfolge waren nämlich eine richtige „Teamarbeit“: So wird Thorsten im Kunstspringen von Marc Borst, im Schwimmen von Ute Kura, im Turnen von Felix Kirsch betreut; die Leichtathleten erfahren ihre Förderung durch unsere Trainer Sebastian Schmidt und Andreas Graffenberger. Auf diesen Erfolgen gilt es nun aber nicht auszuruhen. Vielmehr sollten sie ein Ansporn sein auf dem weiteren Weg der jungen Sportler – hin zum nächsten großen Erfolg!