Turnen in der SG Enkheim

Am Samstag, den 8.November fand in Frankfurt-Kalbach die Rückrunde der Gau-Mannschaftmeisterschaften der Turner statt. Hierbei trug die gute Zusammenarbeit der beiden Bergen-Enkheimer Turnvereine SG Enkheim und TV Bergen-Enkheim erneut Früchte: 3 Titel und zwei 2. Plätze konnten die jungen Turner in den Stadtteil holen.

  • 2
  • 1


Im Pflicht-4-Kampf (bestehend aus Boden, Sprung, Barren und Reck) der jüngsten Turner konnten Marlon Franz, Dejan Adam (beide SG), Tim Altmann und Richard Ohnewald (beide TV) mit 301,15 Punkten ihren zweiten Platz aus dem ersten Wettkampf erfolgreich verteidigen und mussten sich lediglich den Turnern der TSG Nordwest beugen.
Ebenfalls einen guten zweiten Platz mit 303,40 Punkten konnte die Mannschaft der SG Enkheim um Ron Wohler, Nils Beck, Walter Hafner, Fabian Kopp und Alexander Loos im Wettkampf der Jahrgänge 1997 und jünger erturnen. Sieger in dieser Altersklasse wurde die gemischte Mannschaft von TV und SG mit den Turnern Philipp Michels, Benjamin Walter, Marcel Hermuth (alle TV) und Kristian Zeitzschel (SG) mit 326,00 Punkten. Dieses Team wird, verstärkt durch Ron, auch bei den Hessischen Meisterschaften am 22.November in Eppertshausen an den Start gehen.

Spannend ging es im Wahl-4-Kampf der Jahrgänge 1995 und jünger zu. Nach dem ersten Wettkampf lag die SG Enkheim nur denkbar knapp vor der Konkurrenz. Mit Kampfgeist und Nervenstärke turnten die Enkheimer Thorsten Kruse, Michael Custodio und Lukas Hüwener einen guten zweiten Durchgang und konnten so den Vorsprung verteidigen (319,60 Punkte). Auch diese Mannschaft wird den Turngau am 2.11. auf Landesebene vertreten. Wir wünschen den Turnern hierfür viel Erfolg.

Im Kür-4-Kampf Jahrgang 1991 und jünger sicherten sich Marc Borst, Lukas Roller, Marcel Hoyer und Thomas Jans von der SG Enkheim die Goldmedaille. Sie erturnten sich insgesamt 186,70 Punkte und mussten dabei beim zweiten Wettkampf den Ausfall von Marcel und Thomas kompensieren.

Wer Turnen einmal hautnah erleben will, dem sei das Winterfest der SG Enkheim  am 6.Dezember ans Herz gelegt, bei dem auch viele der oben genannten Turner ihr Können darbieten werden.