Leichtathletik in der SG Enkheim

Platz vier bei der Deutschen Meisterschaft geht an Sara Hamin!

Was für ein Wechselbad der Gefühle! Im letzten Moment auf den Zug zur Deutschen Meisterschaft der Altersklasse U16 aufgesprungen, zwei Tage vor dem Wettkampf einen „Hexenschuss“ zugezogen und dann mit neuer persönlicher Bestleistung viertbeste Hochspringerin ihrer Altersklasse in Deutschland geworden!

Aber der Reihe nach. Bei den Hessischen Meisterschaften übersprang Sara 1,67m und sicherte sich damit das Ticket nach Hannover. Am Tag vor der Abfahrt dann die Schreckensmeldung, Rückenschmerzen, der Traum schien geplatzt. Dank schnellem Termin beim Physio und abschließendem Test am Freitag im Riedstadion entschieden sich Trainer Sebastian Schmidt und Sara Hamin nach Hannover zu fahren und zumindest die Einstiegshöhe von 1,52m zu überspringen und die Teilnahme an Saras erster Deutscher Meisterschaft nicht zu verpassen.

Bei optimalen Bedingungen im Erika Fisch Stadion in Hannover gelang dies auch. Direkt im ersten Versuch übersprang Sara die Einstiegshöhe. Bei den dann folgenden 1,57m sah es in den ersten beiden Versuchen nicht danach aus, dass Sara diese Höhe an diesem Tag springen kann. Aber im dritten versuch „floppte“ sie über die Latte. Sehr zum Erstaunen von Mutter und Trainer. Anscheinend war Saras Ehrgeiz nun geweckt hier trotz „Rücken“ noch mehr zu schaffen. Die 1,61m übersprang sie direkt im ersten Versuch. Nun verabschiedeten sich die ersten Konkurrentinnen aus dem Wettkampf. Bei 1,65m machte Sara es wieder spannend. Aber auch diese Höhe überwand sie im dritten Versuch. Nun folgten 1,68m. Dies wäre neue persönliche Bestleistung gewesen. Einen Tag zuvor, sowie einige Versuche zuvor, für ihren Trainer undenkbar. Doch auch diese Höhe konnte Sara im dritten Versuch meistern, denkbar knapp, die Latte wackelte ordentlich, blieb aber liegen. Nun waren nur noch vier Athletinnen im Wettkampf. Nur eine übersprang die 1,71m. Aufgrund ihrer vielen Fehlversuche wurde Sara höhengleich vierte. Ein unglaublicher Erfolg für die 15 jährige Athletin der SG Enkheim bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften.