Leichtathletik in der SG Enkheim

War die Qualifikation für die Deutschen Schülermeisterschaften des Blockwettkampfes in den Augen von Trainer Sebastian Schmidt schon ein Riesenerfolg, den man nicht unbedingt erwarten konnte, so war die Leistung, die Lisa bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Hannover zeigte, umso erstaunlicher. Sie konnte die Leistung von den Hessischen Meisterschaften noch einmal steigern und belegte am Ende des Wettkampfes einen sehr guten 16. Platz.

  • 7
  • 1
  • 6

Begonnen hatte der Wettkampftag mit dem 80m Hürdenlauf. Das große Zittern vor dieser Disziplin war mit dem Startschuss wohl vergessen, denn mit 13,52sec zeigte Lisa hier eine neue persönliche Bestleistung und hat sich damit innerhalb eines Jahres um gute anderthalb Sekunden verbessert. Als nächstes folgte Lisas wohl schwächste Disziplin, der Ballweitwurf, doch auch hier steigerte sie ihre bisherige Bestmarke um einen halben Meter. Dritte Disziplin des Wettkampfes war der Weitsprung, trotz schwieriger Windverhältnisse und Problemen mit den Spikes gelang Lisa gleich im ersten Versuch ein Sprung auf 4,66m, was die Nerven des Trainers sehr schonte. Damit waren alle technischen Disziplinen bewältigt und es folgten nur noch zwei Laufentscheidungen. Nach den 100m, die Lisa in für sie guten 14,19sec absolvierte folgte ihre stärkste Disziplin, die 2000m. Bei den Hessischen Meisterschaften hatte Lisa erstmals die Schallmauer von 7min durchbrochen, nun hatte ihr Trainer das Ziel ausgegeben, nie wieder über dieser Schallmauer zu bleiben. Dies gelang ihr in hervorragenden 6:55min.
Sicherlich haben auch die guten Rahmenbedingungen zu diesem tollen Ergebnis beigetragen. Unser Verein SG Enkheim hatte Lisa für diesen bisher bedeutendsten Wettkampf ihres jungen Sportlerlebens eine Übernachtung in einem ruhigen Hotel ermöglicht. In demselben Hotel hatte Fußball - Bundesligist Alemannia Aachen eine Nacht vorher übernachtet (und dann Hannover 96 3:0 geschlagen).   Zudem hatte Lisa an ihrem Wettkampftag auch noch Geburtstag!
Solche Wettkampfleistungen sind Resultat intensiven, disziplinierten und regelmäßigen Trainings. Und sie bestätigen einmal mehr das Leitmotiv der SG Enkheim, durch eine breit gefächerte sportliche Grundausbildung in einer funktionierenden Trainingsgemeinschaft auch individuelle Klasseleistungen zu ermöglichen.