Leichtathletik in der SG Enkheim

Am Samstag und Sonntag den 16. und 17. Juli 2005 fand auf dem Feldberg im Taunus zum 149. Mal das älteste deutsche Bergturnfest statt. Auch die SGE war mit vielen Sportlern vertreten und kann im kommenden Jahr das Vereinsheim mit fünf tollen Pokalen schmücken.

  • 12
  • 10
  • 5

Am Samstag starteten bei den Mannschaftswettkämpfen drei verschiedene Teams, die alle sehr erfolgreich waren. So siegten Lisa Merget, Katja Pogantke, Laura Kieweg und Caroline Winter beim "Schülerinnen A" -Wettkampf. Auch die männliche Jugend von Enkheim verbuchte dank der Verstärkung von Natalie Gaspers einen Sieg. Die anderen Teammitglieder waren Robin Graffenberger, Yannis Gebhard und Sascha Wilhelm. Beim "Kampf ums Völsungenhorn" mussten sich Christian Stolzki, Sebastian Schmidt, Felix Kirsch, Nico Schilling und Raphael Gabel, die vorher den Feldberg mit dem Fahrrad hinaufgefahren waren,  knapp hinter Vorjahressieger TV Unterliederbach platzieren. Es siegte der TV Idstein.
In der Nacht wurde dann auf dem Feldberg gezeltet, was nur den Teilnehmern des Feldbergfestes gestattet war und auch sonnst nicht erlaubt ist. Es wurde gegrillt und die erfolgreichen Leichtathleten verbreiteten viel gute Laune.
Am Sonntag standen die Einzel-Mehrkämpfe auf dem Programm. Deshalb mussten alle Teilnehmer des Sportfestes schon um 8.00 Uhr aus ihren Zelten. Um 9.00 Uhr starteten die Wettkämpfe und trotz der kurzen Nacht verbuchten die Enkheimer Sportler viele Erfolge. Bei den Schülerinnen A belegten Lisa Merget in einem großen Teilnehmerfeld den 1. und Caroline Winter den 3. Platz. Yannis Gebhardt kam bei den Schülern A mit dem 3. Rang aufs Treppchen, Robin Graffenberger kam bei dem gleichen Wettkampf auf Platz 7. Sascha Wilhelm erreichte in der männlichen Jugend B den 2. Platz. In der weiblichen Jugend A belegte Natalie Gaspers den 3. Rang und bei den Männern wurde Nico Schilling 8.
Aber auch bei den anschließenden Staffelläufen räumte die SG Enkheim ab. Hier verwiesen Lisa Merget, Natalie Gaspers, Laura Kieweg und Caroline Winter, nach einer starken Leistung, ihre Gegner auf die unteren Plätze. Bei der Feldbergstaffel, in der Frauen und Männer gemischt die Staffelläufe absolvieren mussten, stellten die Trainer gleich 2 gute Mannschaften auf. "SG Enkheim 1" (Yannis Gebhardt, Sebastian Schmidt, Natalie Gaspers und Lisa Merget) belegten den 1. Platz vor "SG Enkheim 2" (Sascha Wilhelm, Felix Kirsch, Corinna Völker und Caroline Winter) die 2. wurden.
Den Abschluss bildete der "Historische Feldberg Wettkampf". Bei diesem Ausscheidungswettbewerb mussten die Teilnehmer den Hochweitsprung absolvieren, "Ger-Zielwurf", Steinstoßen, 200 Meter sprinten und zuletzt im Finale ringen. Dieses Finale erreichten Felix Kirsch und Sebastian Schmidt, nachdem Felix Kirsch noch auf den letzten Metern den Titelträger von 2003 aus Unterliederbach im 200m Lauf überholte. Nach einem harten Duell im Freistilringen hatte zuletzt Sebastian Schmidt die "Nase vorne" und konnte den Feldbergpokal entgegennehmen.