Leichtathletik in der SG Enkheim

Mit einem Team von insgesamt 18 Athletinnen und Athleten zwischen 17 und 9 Jahren trat die SG Enkheim am 17. März bei den Kreis-Hallenmeisterschaften in der Kalbacher Sporthalle an.

Erfreuliche Bilanz nach einem langen Wettkampftag: Es wurden 17 Kreismeistertitel, 12 Kreis-Vizemeistertitel, 7 dritte Plätze sowie zahlreiche gute Platzierungen „nach Hause getragen“.

Der Trainerstab – Sebastian Schmidt für die über 14-jährigen und Andreas Graffenberger für die unter 15-jährigen – zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die umfangreiche und kontinuierliche Arbeit mit den jungen Sportlern im Winter trägt bereits jetzt ihre Früchte. 

Zu den Ergebnissen: 

Celina Dussa, dieses Mal mit (knapp) 17 Jahren älteste Starterin im SG-Team, erzielte 2 Titel im Weisprung und Kugelstoßen und wurde Vizemeisterin des Leichtathletik-Kreises Frankfurt über 60 m. Dabei gelang es ihr zum ersten Mal die „Schallmauer“ von 5m im Weitsprung zu knacken. Mit 5,16m sogar deutlich.

Die etwas jüngere Katharina Altlay zeigte wie gewohnt einen souveränen Wettkampf und sicherte sich in der Altersklasse W 15 über 60m, über 60 m Hürden und über die Strecke von 300 m jeweils den Titel einer Kreis-Hallenmeisterin. Im Kugelstoßen wurde sie Zweit- und im Hochsprung Drittplatzierte.

Die vierzehnjährige Bahara Zamani schnitt mit guten Platzierungen im Weitsprung sowie über 60 m ab.

Die vier Starterinnen in der W 13 -Sara Hamin, Franziska Block, Paula Lorenz und Curly Brown - sicherten der SG Enkheim insgesamt 2 Kreismeistertitel. 

Einer davon ging auf das Konto von Curly Brown: 
14 Tage nach dem beim Hallensportfest erzielten TOP-Ergebnis im Kugelstoßen steigerte die 
13-jährige Athletin ihre Bestleistung erneut, dieses Mal auf herausragende 11,68 m. Diese Weite setzt Maßstäbe und Curly siegte souverän vor der Zweiplatzierten.
Franziska Block, ihre Vereinskollegin, wurde an diesem Tag mit guten 8,30 m Dritte.

Sara Hamin erzielte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,50 m den 1. Platz im Hochsprung, Franziska Block wurde in diesem Wettbewerb mit übersprungenen 1,44 m Zweite.

Auch über die 60 m Hürden präsentierten sich Franzi und Sara in einer sehr guten Form und erreichten beide mit neuen persönlichen Bestleistungen je einen Platz auf dem Siegerpodest.

Sara erzielte zudem den Silberrang in einem spannenden 60 m-Finale.

Mit weiteren guten Platzierungen rundeten die 13-jährigen Leichtathletinnen den Wettkampftag ab; mit Katharina Altlay wurde von Sara, Curly und Franziska darüber hinaus die 4x100 m-Staffel bestritten und auf Platz 1 beendet.

Schließlich wartete noch die jüngste SG-Teilnehmerin an diesem Tag – Valentina Block – mit einem Titel über 800m sowie zwei Vizemeister-Titeln über 50 m und im Weitsprung in der Altersklasse W 10 auf.

Die jungen Athleten standen den weiblichen Vereinskameradinnen in nichts nach.

Zunächst stand ein Kreismeistertitel in der 4 x 100m-Staffel (Cracchiolo/Harrison/Hill/zur Lienen) in der männlichen U16 zu Buche. 

In der Altersklasse M15 freute sich Mika Hill über zwei erste Plätze über 300m und im Weitsprung sowie über Platz 3 über 800 m. Sein Vereinskamerad David Büker wurde Kreismeister über 800 m und zweifacher Kreis-Vizemeister über 300 m und im Weitsprung.

Bei den 14-jährigen Jungen gingen mit Aiden Harrison, Marlon zur Lienen und Christian Cracchiolo drei Athleten an den Start. 

Aiden wurde Doppel-Kreismeister – im Weitsprung und über 60 m setzte er sich unangefochten jeweils an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Ein dritter Platz im Kugelstoßen rundete die persönliche sehr gute Bilanz ab.
Marlon wurde über 60 m und im Kugelstoßen Zweiter sowie Dritter im Weitsprung.
Christian wurde Kreis-Hallenmeister im Kugelstoßen und verpasste mit zweimal Platz vier (Weitsprung und 60 m) nur knapp das Treppchen.

In der M13 startete Emil Schütz für die SG Enkheim und erzielte Platzierungen unter den ersten acht im Weitsprung sowie über 60 m.

In der M12 nahmen Tobias Wolff, Nik Harnischfeger sowie Rafael Hinrichs an den Meisterschaften teil.

Tobias wurde Kreismeister im Kugelstoßen und guter 2. über 50 m. Weitere Platzierungen unter den ersten neun wurden von den drei Jungen im 60m-Lauf bzw. im Weitsprung erzielt.

Jüngster männlicher Starter im grünen Trikot der SG Enkheim war Anton Schütz. In der nach Teilnehmerzahl stärksten männlichen Altersklasse wurde Anton sowohl im Weitsprung als auch über 50 m Sechster. Im abschließenden 800m-Lauf, seiner Lieblingsdisziplin, lief Anton ein couragiertes Rennen und wurde mit dem Kreisvizemeister-Titel belohnt.