Leichtathletik in der SG Enkheim

MR & MRS TOPFIT in Bergen-Enkheim wurden am 16.9.2017 im Enkheimer Riedstadion nach den neuen Richtlinien des Deutschen Sportabzeichens gekührt! Judith Malinovski und Sascha Wilhelm hießen am Ende die Sieger.

 

Gesucht wurden die Frau bzw. der Mann (Jahrgang 2003 und älter), die die vier geforderten Disziplinen des neuen deutschen Sportabzeichen möglichst hochwertig (gold/silber/bronze) an diesem einen Tag ableisteten. Bronze erbrachte dabei 1 Punkt, Silber 2 Punkte, Gold 3 Punkte; hatten zwei Sportler/innen am Ende die gleiche Punktzahl erreicht, zählte die prozentuale Übererfüllung der vier Kategorien Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer.

An diesem Tag wurden die Kraft beim Kugel- oder Steinstoßen, die Schnelligkeit im 50 m oder 100 m Sprint, die Koordination beim Weitsprung, Hochsprung oder Schleuderballwurf und die Ausdauer beim 3000 m bzw. 800m Lauf (14-17 Jahre) überprüft.  Bei den Frauen schaffte nur Judith Malinovski die Idealpunktzahl 12; zweite wurde Claudia Knothe vor Rossitzka Kaltenborn.

Im männlichen Bereich erreichte Sascha Wilhelm 11 Punkte, der auch für die Computer-gestützte Auswertung sorgte. Mit jeweils 10 Punkten kamen Markus Mühlenkamp und Robert Geiger auf die nächsten Plätze.

Die Leistungen der Athleten waren für diesen späten Saisonzeitpunkt durchaus sehenswert. Vor allem im Schleuderball (Sascha – Klasse M25 – warf 56 Meter weit) und Hochsprung (Judith – Klasse W40 – übersprang 1,25m) setzten die späteren Sieger Glanzpunkte. Erfreulicherweise ist die Beteiligung zudem im Vergleich zum Vorjahr von 17 auf 23 Teilnehmer gestiegen. Und alle freuen sich mit den Organisatoren Olaf Kirbs und Andreas Graffenberger von der SG Enkheim schon auf den September im kommenden Jahr; dann soll die Veranstaltung wieder durchgeführt werden und es soll erneut solch attraktive Preise zu gewinnen geben!

  • IMG_1290