Leichtathletik in der SG Enkheim

Antonia Robes wird fünfte im Speerwurf

Insgesamt drei Athletinnen des LA-Teams der SG Enkheim waren am Wochenende bei den Hessischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U16 am Start. Die anspruchsvollen Qualifikationsleistungen hatten Antonia Robes, Celina Dussa und Johanna Herrmann erfüllt.

Celina und Johanna in der Altersklasse W15 über die 100m. Aus insgesamt 43 qualifizierten Athletinnen wurden in den fünf Vorläufen die 16 schnellsten für die Zwischenläufe gesucht. Johanna blieb in 13,64s nur knapp über ihrer Bestzeit und wurde in ihrem Vorlauf fünfte. Celina war mit ihrer Zeit an diesem Tag nicht zufrieden und wurde in ihrem Vorlauf siebte. Für beide reichte es leider nicht zum Zwischenlauf. Johanna hatte an diesem Tag noch einen zweiten Versuch sich eine Urkunde abzuholen und damit unter die besten acht von Hessen zu kommen. Im Weitsprung gelang ihr im ersten Versuch mit 4,63m ein ordentlicher Versuch. Leider gab es ihr nicht die benötigte Sicherheit. Versuch zwei und drei waren ungültig und damit der Endkampf und drei weitere Versuche verpasst. Am Ende war es der elfte Platz für die junge Enkheimer Leichtathletin.

Über zwei sehr gute Platzierungen konnte sich die jüngste der drei Enkheimer Athletinnen freuen. Im Kugelstoß gelang Antonia Robes ein Stoß auf 9,12m und damit den sechsten Platz. Einen Tag später machte sie es im Speerwurf sehr spannend und testete die Nerven ihres Trainers Sebastian Schmidt. Die ersten beiden Versuche waren ungültig. Trotzdem war klar, dass ein gültiger Versuch zum Erreichen des Endkampfes reichen würde. Mit 30,74m gelang Antonia dies im richtigen Moment. Leider bleib es an diesem Tag bei diesem einen gültigen Versuch. Allerdings gab es auch nur vier Athletinnen die weiter geworfen haben und somit konnte sich Antonia über den fünften Platz bei ihren ersten Hessischen Einzelmeisterschaften freuen.

Am nächsten Wochenende geht es für die älteren Leichtathleten in Gelnhausen weiter. Für diesen Wettkampf haben sich Clara Geiger, Barbara Weidmann und Lisa-Marie Überall qualifiziert.