Leichtathletik in der SG Enkheim

Drei persönliche Bestleistungen beim Saisonhöhepunkt in der Halle

Insgesamt vier Enkheimer Leichtathletinnen hatten sich für die Hessischen Halleneinzelmeisterschaften qualifiziert.

  • img_3996
  • img_4022
  • img_4006

Leider musste Johanna Herrmann krankheitsbedingt auf ihrem Start im Weitsprung und Sprint verzichten. In der gleichen Altersklasse, W15, hatte sich Celina Dussa gleich in drei Disziplinen die Norm für die Hessischen gesicherte und durfte damit im 60m Hürdenlauf, im 60m Sprint und im Weitsprung an den Start gehen. In einer gut besuchten August Schärttner Halle in Hanau war ihre erste Disziplin der Weitsprung. Nach nervösem Beginn erreichte sie mit 4,61m im dritten Versuch eine gute Leistung und den 16. Platz. Über die 60m stellte Celina mit 8,71s eine neue persönliche Bestleistung auf. Leider reichte aber auch diese gute Zeit nicht für den Zwischenlauf. Einen Tag später war ihr Start über die 60m Hürden. Celina gelang ein ordentlicher Lauf im 3er Rhythmus und einer Zeit von10,59s. Leider reichte auch diese Zeit in dem sehr starken Teilnehmerfeld nicht zum Erreichen des Endlaufs.

Eine Woche später starteten in Kalbach, Clara Geiger und Lisa-Marie Überall in der Altersklasse U18. Clara hatte sich knapp über die 200m für die Hessischen qualifiziert und war angesichts der starken Konkurrenz und ihres insgesamt erst dritten 200m Laufs überhaupt sehr nervös. Und dann kommt auch noch Pech dazu. Insgesamt drei Läuferinnen waren in ihrem Lauf vorgesehen. Davon hat sich eine kurz vor dem Start abgemeldet. Blieben noch Clara und eine weitere Läuferin übrig. Diese verurschte einen Fehlstart. In dieser Altersklasse hat dies die direkte Disqualifikation zur Folge. Damit war Clara in ihrem Lauf alleine. Nicht die besten Vorraussetzungen um eine gute Zeit zu laufen. Aber angefeuert mit Applaus von den gut 1000 Zuschauern in der Halle in Frankfurt Kalbach lief Clara zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Ihre Trainingspartnerin Lisa-Marie Überall ging 20 Minuten vor Clara an den Start. Insgesamt 14 Athletinnen hatten die Norm erreicht und für den Wettkampf gemeldet. Damit gab es zwei Läufe mit jeweils sieben Starterinnen. Lisa-Marie war im ersten und damit langsameren Lauf gesetzt. Nach den Vorleistungen der Konkurrenz konnten Trainer und Athletin in Richtung der ersten Urkunde für Lisa-Marie bei Hessischen Meisterschaften, also mindestens Platz acht schielen. Sicher hätte sie diese mit einem Sieg in ihrem Lauf. Mit dieser Motivation zeigte Lisa-Marie einen couragierten Lauf, ging als erste über die Zielleinie und verbesserte ihre Bestleistung um fast drei Sekunden auf 2:28,70min.