Leichtathletik in der SG Enkheim

Dem "MR TOPFIT in BERGEN - ENKHEIM" der Jahre 2001 und 2002 gelang es, seinen Titel zu verteidigen; bei den Frauen siegte die bekannte Mehrkämpferin der SG Enkheim Corinna Völker.


Die Idee dieser Veranstaltung am 24.09.03 war wie in den vier vergangenen Jahren, die Bedingungen für das Sportabzeichen 2003 in den vier leichtathletischen Disziplinen zu absolvieren. Darüber hinaus wurden unter allen Frauen und Männern die- und derjenige gesucht, welche die individuellen Vorgaben für das Sportabzeichen prozentual am deutlichsten übertrafen. Die prozentuellen Steigerungsraten richteten sich dabei an den möglichen Leistungen in der jeweiligen Altersstufe aus. (Ein Beispiel: Ein 25jähriger Mann muß in Gruppe 3 einen 100m Lauf in 13,4 sec spurten, um diese Bedingung für das Sportabzeichen zu absolvieren (=100. Würde er 9,9 sec erreichen, entspräche dies einer Übererfüllung um 100  Dementsprechend bedeutet eine Zeit von 12,00 sec eine Steigerung der Mindestleistung um 40 Ein 40jähriger Mann muß 14,5 sec. für 100und dementsprechend 13,10 sec. für 140laufen). Siegen kann übrigens nur, wer in allen vier Kategorien mindestens 100 erreicht.
Titelverteidigerin Martina Kempf hatte ihre Schwierigkeiten nach ihrer Verletzung im Frühjahr leider noch nicht überwunden und gab nach der 1. Disziplin sicherheitshalber auf.  Somit war der Weg frei für die 22jährige Corinna Völker, die vier Tage zuvor bereits 8. der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im LA - 5 - Kampf geworden war.
Stark war die Konkurrenz in diesem Jahr bei den Männern ab 15 Jahren. Der siebzehnjährige Christian Stolzki verfehlte über 3000m mit 10:40min nur um drei Sekunden den Vereinsrekord; durch weitere gute Ergebnisse im Wurf (60,20m), Sprint und Weitsprung gelangen ihm 142,50im geforderten Vierkampf. Titelverteidiger Olaf Kirbs war somit ernsthaft herausgefordert, seine Leistungen im Hochsprung (1,65m) und Steinstoßen (11,98m) und stabile Laufleistungen über 100m und 3000m waren letztendlich Garantien für seinen Erfolg. Doch die Jugend "scharrt schon mächtig mit den Hufen": Auch die beiden sechzehnjährigen Raphael Gabel (3000m in 11:49,0min) und Christian Metzger (Weitsprung 6,13m) sowie der fünfzehnjährige Kai Kirbs (Ballweitwurf  70,60m) haben wie Christian Stolzki angekündigt, am Thron des "alten" MR TOPFIT zu rütteln...
Bei der gemütlichen Siegerehrung im Vereinsheim der SG am Riedstadion wurde der persönliche Sieg aller Teilnehmer gefeiert, die den anstrengenden Vierkampf absolviert hatten. Vor allem die neun "Finisher" können stolz auf ihre Leistung sein, erreichten sie doch in jeder einzelnen Disziplin über 100 Dank auch dem Vorstand der SG Enkheim für die attraktiven Preise.
Ergebnisse der "Finisher":

Frauen und weibliche Jgd.
1. Corinna Völker (W18-29)                 131,25
Männer und männl. Jgd.
1. Olaf Kirbs (M45)             149,25
2. Christian Stolzki (M17)        142,50
3. Raphael Gabel (M16)        137,25
4. Christian Metzger (M16)        135,00
5. Kai Kirbs (M15)                      131,25
6. Andreas Graffenberger (M40)       130,25
7. Jan Ulrich (M18-29)        113,50
8. Felix Kirsch (M18-29)        111,50