Angebote im Bereich Fitness

Noch ist der Winter weit weg, an Schnee nicht zu denken und der Skiurlaub in weiter Ferne. Aber wie immer geht es dann plötzlich ganz schnell und schon steht man wieder auf der Piste und erinnert sich wieder an den Vorsatz aus dem letzten Skiurlaub, doch eigentlich rechtzeitig mit Skigymnastik anzufangen. Die Sportgemeinschaft Enkheim bietet in diesem Winter nicht nur ihre inzwischen Tradition gewordene Skifreizeit an, sondern auch Skigymnastik. „Und zwar rechtzeitig, um wirklich fit zu werden für die Piste“ erklärt Markus Mühlenkamp, den die SG Enkheim für diesen neuen Kurs gewinnen konnte.

Schon in Lenzerheide, in der Schweiz bei der Skifreizeit 2020 gab es erste Überlegungen dazu. „Etliche Teilnehmer stehen am ersten Skitag auf den Skiern und ärgern sich am Abend dann über ihre mangelnde Fitness“, erzählt Sebastian Schmidt, der die Skifreizeit seit Jahren organisiert, „und immer wieder fragen uns die Leute, warum es bei der SG Enkheim kein Kurzangebot mehr dazu gibt.“

Die Antwort war in den letzten Jahren: weil es im Verein keinen qualifizierten Trainer dafür gab. Der jetzt gefundene Übungsleiter Markus Mühlenkamp ist Schweizer,   hat in seiner Alpenheimat schon als Jugendlicher im Nationalkader trainiert und seine ersten Trainererfahrungen gemacht. Er kennt nicht nur viele Skigebiete, sondern   vor allem auch die besonderen Anforderungen, die beim Skifahren an die Muskulatur gestellt werden.

„Anders als viele meinen, geht es nicht nur um Muskeln in den Oberschenkeln, sondern auch der Rumpf und die Arme müssen gekräftigt werden“.   Da Skifahren sich für ihn wie die meisten Frankfurter auf einen oder zwei Urlaube im Jahr beschränkt, macht der Schweizer, der seit vielen Jahren mit seiner Familie in Bergen lebt, über den Sommer Triathlon. Manchem Bergen-Enkheimer dürfte er als einer der Berger Schnecken bekannt sein, die Triathlongruppe, die seit 2 Jahren in die SG Enkheim integriert ist. Neben dem Schwimmen, Radfahren und Laufen trainiert er auch Tae Bo. Dabei geht es ihm nicht um den Kampfsport, für den sich der 55jährige auch etwas zu alt fühlt, sondern um den Muskelaufbau:„Gerade die Übungen für Bauch, Rücken und Beine sind eine gute Ergänzung für Triathleten“, erklärt er, außerdem sei bei ihm, wie bei den meisten Ausdauersportlern, die Muskulatur verkürzt. Aber gerade das bei Läufern oft ungeliebte und deshalb auch gerne vernachlässigte Dehnen, helfe die Muskulatur geschmeidig zu halten und damit auch vielen Verletzungen vorzubeugen.

Die erste Trainingsstunde findet am 17. September um 20.30 Uhr   in der kleinen Turnhalle der Riedschule statt. Derzeit ist geplant, dass die Skigymnastik jeden Donnerstag bis zum März außerhalb der Ferien stattfindet. Die SG Enkheim stellt sicher, dass das vom Verein ausgearbeitete Hygienekonzept eingehalten wird. Allen Teilnehmern wird empfohlen, bequeme   Sportkleidung anzuziehen uns sich ein Handtuch zum Unterlegen und eignes Getränk mitzubringen. Und egal, ob im Winter 2020/21 Skigefahren wird, an der fehlenden Fitness soll es diesmal nicht scheitern.