Allgemeine Informationen zur SG Enkheim

Vom  3. bis zum 5. Juni 2011 fand in Viernheim das hessische Landeskinderturnfest statt. Viernheim-wo ist das?  Dies und was man dort alles erleben kann wissen seit letztem Wochenende ca. 5000 Kinder aus Hessen mehr. Sie waren in Viernheim, haben Wettkämpfe geturnt, Mitmachangebote mit Begeisterung  wahrgenommen und zahlreiche Veranstaltungen wie z.B. die Disko, die Gala oder das Abschlussfest, besucht.

Alle Kinder übernachteten in den Schulen in Viernheim, die günstig gelegen waren. Jeder Verein durfte frei über seine Zeit verfügen, einige gingen ins Viernheimer Schwimmbad, andere fuhren in das Stadion, um Freunde und Freundinnen beim Turnen, bei der Leichtathletik oder beim Sprinten anzufeuern. Das Landeskinderturnfest begann mit der Eröffnungsveranstaltung am Freitagnachmittag in der Innenstadt Viernheims, in der das Maskottchen, der Drache Fino, und der Landeskinderturnfest-Tanz vorgestellt wurden. Außerdem wurden einige kleine Shows von verschiedenen Vereinen vorgeführt. Am selben Abend fand auch die Disko am gleichen Platz statt, bei der eifrig getanzt und mitgesungen wurde. Samstagmorgen wurden schon die ersten Leichtathletik- und Turnwettkämpfe ausgetragen. Am Abend folgte eine atemberaubende Gala-Show von Spitzenturnern und anderen Künstlern, an der alle Kinder (und Trainer) viel Spaß hatten. Bei den letzten Wettkämpfen am Sonntagvormittag starteten in der Gerätebahn, bestehend aus Kasten/Bock; Boden und Reck; dem 50-Meter-Sprint und dem Trampolin wieder viele Vereine. Sie wurden bereits um 13.00 Uhr beendet, da um 15.00 Uhr das Abschlussfest begann. Zu Beginn gab Deutschlands beste Turnerin Elisabeth Seitz Autogramme und sagte ein paar nette Begrüßungsworte. Unter dem Namen `Affen stark und Löwen schlau´ wurde den Kindern durch Lieder, Aufforderungen zum Mitmachen und niedlichen Moderatoren bei der Show vermittelt, eine Erde wie unsere, die es so ja nur einmal gäbe, zu schützen und nicht zu verschmutzen. Am Ende wurden die Kinder von Fino, dem Drachen-Maskottchen verabschiedet.

 Da nur Turner und Turnerinnen bis 14 Jahre bei dem Turnfest mitmachen können, wird es nun für Manche das letzte Mal  gewesen sein, doch auch ihnen wird Viernheim und das gesamte hessische Landesturnfest in angenehmer Erinnerung bleiben.

Ein großes Dankeschön ging auch an die Trainer und Betreuer der Kinder, die dieses Wochenende ebenfalls viel geleistet haben und in deren Obhut sich die Kinder sehr wohl fühlten.

Das Wochenende hat tausenden von Kindern den Traum vom Turnen näher gebracht und eins ist klar- mit einem tollen Wochenende voller Spiel und Spaß am Sport wird ab jetzt und für immer Viernheim in Verbindung gebracht.