Allgemeine Informationen zur SG Enkheim

Vom 06.06. – 10.06.2012 fand in Friedberg das Hessische LANDESTURNFESTstatt. Startberechtigt waren in diesem Jahr die Jahrgänge 2000 und älter.

Die SG Enkheim nahm an diesem Groß - Sportereignis teil (über 5.000 Teilnehmer), in dessen Rahmen auch die Mehrkampf – Meisterschaften ausgetragen wurden.

Vier Tage lang waren Sport, Spiel, Spannung und natürlich ganz viel Spaß angesagt. Landesturnfeste finden wie Deutsche Turnfeste nur alle vier Jahre statt. Somit war es vor allem für die jüngeren Sportlerinnen und Sportler das erste große Turnfest, an dem sie teilnehmen durften; und diese waren durchweg begeistert von den Mitmachangeboten auf der Friedberger Seewiese, der großartigen Turngala im eigens errichteten Zirkuszelt und der Fülle anderer Erlebnisse. Auf die Frage: „Wie waren die Tage beim Turnfest?“, lautete die meistgehörte Antwort: „Cool!“.

           

  • img_1763
  • img_1705
  • img_1721

Im Zentrum des Turnfestes stand am Donnerstag und Freitag der Wahlwettkampf. Hier stellte jeder Teilnehmer nach seinen Neigungen und Fähigkeiten seinen Vierkampf zusammen – aus den Fachgebieten Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Trampolin, Gymnastik und Rope Skipping. Bereits am Donnerstag brachten Odin Wörner und Olaf Kirbs die beiden ersten Turnfestsiege unter Dach und Fach; am Freitag folgten Pia Rumrich und ihr Bruder Tim.

June Weisner überraschte zudem mit Platz 3 im reinen Gerätturn-Wettkampf der weiblichen Jugend, 14-15 Jahre.

 

Zusammenstellung der Ergebnisse WAHLWETTKAMPF:

Männl. Jgd. 14/15:

Nils Beck Platz 3

Phillip Scholl Platz 6

 

Männl. Jgd. 16/17:

Tim Rumrich Platz 1

Tobias Herbrich Platz 3

Martin Ille Platz 6

 

Männl. Jgd. 18/19:

Nils Borst Platz 5

 

Fachwettkampf LA, Männer 20-24:

Sascha Wilhelm Platz 2

Lucas Gabel Platz 5

 

Männer 25 – 29:

Odin Wörner Platz 1

 

Männer M30:

Felix Kirsch Platz 4

Sebastian Schmidt Platz 6

 

Männer M55:

Olaf Kirbs Platz 1

 

Weibl. Jgd. 12/13:

Marie Rößler Platz 28

Fachwettkampf LA 12/13:

Barbara Weidmann Platz 4

 

Weibl. Jgd. 14/15:

Nicola Kura, 4.

Jessica Emmel, 7.

Lisa Kraushaar, 10.

Larissa Wilhelm, 20.

Ann-Kathrin Walke, 24.

Ann-Sophie Tröger, 26.

Luca Schmidt, 47.

Hanna Yazdanfar 77.

 

Weibl. Jgd. 16/17:

Julia Grebe, 12.

Fachwettkampf LA 16/17:

Pia Rumrich, 1.

Franziska Roller, 8.

Annika Thon, 14.

 

Frauen, 20-24:

Sarah Tausch, 7.

 

Frauen W45:

Ute Kura, 13.

 

Am Samstag standen dann die Hessischen Mehrkampfmeisterschaften und die Teamwettkämpfe auf dem Programm. Den schwierigsten Anforderungen stellten sich auf Seiten der SG June Weisner und Thorsten Kruse in den turnerischen Mehrkämpfen. Für sie stand wie für die Teilnehmer am Leichtathletischen 5-Kampf neben einer guten Platzierung das Ziel im Vordergrund, sich für die Deutschen Meisterschaften 2012 in Einbeck und für das Deutsche Turnfest 2013 in der Rhein-Neckar-Region zu qualifizieren.

June und Thorsten schafften erfreulicherweise beide das Ziel; zudem erfüllten vier Leichtathleten die Norm.

Lucas Gabel ragte bei den Leichtathleten heraus und errang mit gleich bleibend guten Leistungen nach starkem Finish über 2000m den Hessenmeistertitel und 5. Turnfestsieg für die SG Enkheim!

 

Platzierungen bei den Hess. Mehrkampf-Meisterschaften in den Turnerischen Mehrkämpfen

(Q=qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften im Sep. in Einbeck/Niedersachsen):

 

Jahn-6-Kampf (2xTurnen, 2xLeichtathletik, 2xSchwimmen), ml. Jgd. 16/17: Thorsten Kruse, Platz 5 (Q)

Deutscher 6-Kampf (3xTurnen, 3xLeichtathletik), weibl. Jgd. 14/15: June Weisner Platz 5 (Q)

 

Platzierungen bei den Hess. Mehrkampf-Meisterschaften im LA 5-Kampf

 

Männl. Jgd. 12/13:     Max Schwitalla Platz 7 (Q)

Männl. Jgd. 16/17:     Tim Rumrich Platz 6 (Q)

       Tobias Herbrich Platz 9

       Adrian Gabel Platz 11

       Martin Ille Platz 15

Männl. Jgd. 18/19:     Tobias Rast Platz 5

Männer 20-29:            Lucas Gabel Platz 1 (Q)

Weibl. Jgd. 12/13:      Barbara Weidmann Platz 10

Weibl. Jgd. 14/15:      Pia Rumrich Platz 2 (Q)

 

Teamwettkämpfe:

 

Im TeamTurnen (Gruppengymnastik, akrobatisches Bodenturnen, Trampolinspringen) siegte die SG Enkheim überlegen in der Hauptklasse;  in der Nachwuchsklasse bis 17 Jahre wurde die SG Zweiter.

 

Im Turnvereins-Mannschaftskampf kamen noch eine 6x100m Laufstaffel, eine 6x50m Schwimmstaffel und Volleyball dazu. Hier siegte das Mixed-Team der SG Enkheim überlegen vor der Frankfurter Eintracht.

Gemessen an den Platzierungen (7 Turnfestsiege!) war dies das erfolgreichste Hessische Landesturnfest für die SG Enkheim seit unseren Aufzeichnungen. Darüber hinaus war die SG Enkheim mit 43 Sportlern teilnehmerstärkster Verein des Turngaus Frankfurt.

Sechs junge Athleten haben sich erfolgreich die  Qualifikationen für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2012 und 2013 gesichert.

 Je nach Betrachtungsart handelte es sich – wie oft bei Turnfesten – um lange oder kurze Nächte. Denn die Unterbringung in Gemeinschaftsquartieren gehört zum Charakter von Turnfesten. Das Übernachten in Klassenzimmern sowie das gemeinsame Frühstück mit vielen anderen Sportlern ist ein besonderer Reiz dieser Breitensportveranstaltung, auf der auch Spitzensport geboten wird.

Nach dem Festzug (Lucas Gabel trug die Fahne der SG) und der Abschlussfeier auf der Friedberger Seewiese traten übermüdete, aber zufriedene Leichtathleten und Turner der SG Enkheim am Sonntag dann die Heimfahrt an. Am heimischen Volkshaus wurden sie schließlich von Vertretern des Vorstands zu einem kleinen Umtrunk empfangen.

 Die Erinnerungen an diese Tage bleiben den Bergen-Enkheimer Sportlerinnen und Sportlern sicher noch lange im Gedächtnis.