Allgemeine Informationen zur SG Enkheim


Sport ist im Verein am schönsten!

Das zu zeigen hat sich die Sportgemeinschaft Enkheim vorgenommen. Viele Monate war Vereinssport gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich – in Kleinstgruppen draußen oder seit kurzem unter strengen Auflagen auch wieder in größeren Gruppen in Sporthallen. Damit der Übungsbetrieb so weit wie möglich auch unter Pandemiebedingungen weitergehen konnte, hat der Verein sein Programm angepasst. Viele Angebote wurden online gestellt und die Mitglieder konnten so unter fachkundiger Anleitung per Videokonferenz oder Videos auf Youtube auch zu Hause Sport treiben. Für Mitglieder jeden Alters hatte die SG Enkheim etwas Passendes anzubieten. Engagierte und kompetente Übungsleiter stehen nun auch im Präsenztraining wieder bereit, die jeweiligen Sportarten anzuleiten.

Um dies anschaulich zu machen, lädt der Verein zu einer Mitmachveranstaltung am Sonntag, den 11. Juli 2021 von 11 bis 14 Uhr ins Riedstadion in Bergen-Enkheim ein. Fitness-Gymnastik, Yoga, Boot-Camp, Nordic Walking und weitere Sportarten aus dem Gesundheits- und Breitensport-Angebot stehen auf dem Programm.

Im Riedstadion wird es vier verschiedene Mitmach-Stationen geben. Jede*r Teilnehmer*in kann bis zu drei Angebote an diesem Tag wahrnehmen. Der Beginn eines neuen Durchgangs soll jeweils zur vollen Stunde erfolgen. Teilnehmen können Mitglieder und Nichtmitglieder der SG Enkheim. Zielgruppe sind alle junge und junggebliebene Sportinteressierte von 16 bis 88 Jahren. Eine Kinderbetreuung ist vorgesehen.

Auch eine kleine Wanderung im nahe gelegenen Wald am Enkheimer Ried ist geplant. Dabei sind Erläuterungen zum Wahrnehmen von Geräuschen, Gerüchen, Strukturen sowie zur Entspannung in ruhiger Natur vorgesehen. Die Wanderung wird im Anschluss an die Mitmach-Angebote um 14 Uhr beginnen.

Die Teilnahme an diesem „Schnupper- und Mitmach-Tag“ ist kostenlos. Alle Angebote finden unter der Voraussetzung statt, dass die aktuellen Coronaregeln einzuhalten sind. Sollte es regnen, werden die Mitmachangebote in die Riedsporthalle in Enkheim verlegt. Wer mitmachen möchte, sollte am besten bequeme Kleidung und in der Halle Sportschuhe tragen.

Die SG Enkheim feiert das 100. Winterfest

Update: Keine 24 Stunden nach Vorverkaufsstart ist die Veranstaltung bereits ausverkauft. Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung am 07.12.2019!

Nicht nur beim Sport, auch beim Feiern blickt die SG Enkheim auf eine lange Tradition zurück. In seiner mehr als 130jährigen Geschichte konnte der Verein seine Mitglieder auch in fast jedem Jahr zu einer gemeinsamen Feier einladen. So entstand das Winterfest, das im Lauf der Jahre seine Gestalt mehrfach geändert hat. Das Winterfest war in Enkheim bis in die achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts das gesellschaftliche Ereignis in der Vorweihnachtszeit, und nach dem Sportprogramm wurde früher noch bis in den Morgen das Tanzbein geschwungen.

Am Samstag, 7. Dezember wird das Winterfest der SG Enkheim nun zum 100. Mal gefeiert. Natürlich hat sich der Verein ein paar Highlights für diesen besonderen Anlass ausgedacht. Die Sportgala präsentiert wie nun schon seit einigen Jahren Turnen, Akrobatik, Tanz und Gymnastik vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener, die in der SG aktiv sind. Aus Verbundenheit mit dem Verein haben ehemalige Turnerinnen, die auch heute ihr Tanztalent pflegen, eine Darbietung einstudiert. Und eine Fotoshow wird alte Zeiten aufleben lassen. Gleich mehrere sportliche Höhepunkte werden für einen kurzweiligen Abend sorgen.

Das Fest beginnt um 20.00 Uhr, Saalöffnung ist bereits um 19.00 Uhr. Für Speisen und Getränke sorgt das eingespielte SG-Team. Durch den Abend führt in diesem Jahr wieder charmant der aus dem hr-Fernsehen bekannte Moderator und Quizmaster Jörg Bombach.

Karten für das Fest gibt es am 20. November von 18.00 bis 19.30 Uhr im SG-Büro im Volkshaus Enkheim, ab dem 21. November dann bei bei Schreibwaren Kraus, Triebstraße 33 zum Preis von 10-18 Euro. Außerdem läuft der Vorverkauf ebenfalls ab 21. November online unter https://tickets.sgenkheim.de. Restkarten sind ggf. noch an der Abendkasse zu erwerben

10. Sports & Fun Day Bergen-Enkheim

Am 28.04.2019 fand der 10. Sports & Fun Day Bergen-Enkheim im Riedbad in Enkheim statt. Über 1.700 Besucherinnen und Besucher konnten die SG Enkheim und unsere befreundeten und ebenfalls beteiligen Vereine und Sponsoren begrüßen. Alle freuten sich über einen trockenen Tag und die für den Frühling kalten Temperaturen fielen bei den ganzen Bewegungsstationen schnell nicht mehr auf.

  • 2019-04-28-Sports Fun Day 176
  • 2019-04-28-Sports Fun Day 296
  • 2019-04-28-Sports Fun Day 177

Zum 10. Jubiläum der Veranstaltung wurden besonders viele Sportgeräte aufgestellt und von den über 150 Helfern betreut. Als großes Highlight feierte der Mega-Gladiator-Run, ein 50m Meter langer und bis zu 7 Meter hoher Hindernisparkours von Spass-Verleih seine Deutschlandpremiere bei unserer Veranstaltung. Die Kinder und Jugendlichen hatten großen Spaß an allen Angeboten. Bei den Wasserlaufbällen vom Hessen-Center und auch bei den Stationen der Schnitzeljagd herrschten den ganzen Tag ein großer Andrang.

Zum Anlass des Jubiläums drückten Roland Kaehlbrandt als Vorsitzender der Stiftung Polytechnischen Gesellschaft, Markus Frank als Sportdezernent der Stadt Frankfurt und Renate Müller-Friese als Ortsvorsteherin und Vertreterin des Ortsbeirats Ihre Unterstützung für die Veranstaltung aus. Wir freuen uns über die gesellschaftliche Würdigung der vielen ehrenamtlichen Arbeit, die diese Veranstaltung beinhaltet, und freuen uns auf die nächsten 10 Jahren des Sports & Fun Days.

Neuer Besucherrekord beim 8. Sports & Fun Day

Die 170 Helfer in ihren sorbetfarbenen T-Shirts freuen sich über einen neuen Besucherrekord beim Sports & Fun Day. Bei 19 Grad und so starkem Sonnenschein, dass einige Helfer einen Sonnenbrand bekamen, begrüßte die SG Enkheim 2200 Besucher. Damit wurde der Besucherrekord vom Sports & Fun Day 2012 (damals 2000 Besucher) dieses Jahr gebrochen.

Die Besucher freuten sich über viele Neuigkeiten wie den riesigen Hippo-Bällen, die von Teilnehmern genutzt werden mussten um von einer Plattform zur nächsten zu gelangen. Beim Last-Man-Standing traten vier Kinder immer gleichzeitig gegeneinander an: Gewinner war wer als letztes von dem großen Schaumstoffbolzen von seinem Platz gestoßen wurde. Aber auch vor bekannten Stationen wie Aqua-Zorbs und Bullriding bildeten sich wieder lange Schlangen. Erfreulicherweise versuchten sich dieses Jahr auch viele Erwachsene beim Schnuppertauchen. Die Tauchschule Aquanaut zählte über 100 Besucher, die das Tauchen ausprobierten.

  • DSC_0124
  • DSC_0356
  • DSC_0324

Weiterlesen: Neuer Besucherrekord beim 8. Sports & Fun Day

Abnahmetermine Deutsches Sportabzeichen 2016

Die SG Enkheim freut sich auch dieses Jahr alle Interessierten bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens zu unterstützen.

Folgende Termine zur Abnahme stehen an:

LEICHTATHLETIK
Riedstadion Bergen-Enkheim
Leuchte 150

Dienstag 17:00 Uhr – 19:00 Uhr:
03. + 24. Mai; 14. + 28. Juni; 06. + 27. September


SCHWIMMEN
Riedbad Bergen-Enkheim

Dienstag 16:30 Uhr – 18:00 Uhr
10. + 31. Mai; 21. Juni; 05. Juli; 30. August; 13. September; evtl. 20. September

Weiterlesen: Abnahmetermine Deutsches Sportabzeichen 2016